connectAction2024-06-18T14:37:55+00:00

connectAction

Datum: 03.07.2024
Uhrzeit: 11.30 – 12.30 Uhr
Ort: Online (Teams-Meeting)

Angenommen, Du hast eine spannende Idee für mehr unternehmerische Nachhaltigkeit, die sich in Deinen Gedanken eingenistet hat. Vielleicht hast Du aber im Alltag zu viel zu tun, oder Dir fehlt die Möglichkeit zum Austausch, oder die Idee kommt Dir zu groß vor?

Dafür haben wir das Format Ideenschmiede ins Leben gerufen. Wir wollen dafür sorgen, dass Deine Idee Fuß fassen kann, sichtbar wird und Unterstützung findet. Musst Du dann die Verantwortung für die Umsetzung tragen oder Deine ganze Zeit investieren. Nein – vielleicht bist Du einfach die richtige Person, um die Idee auf den Weg zu bringen!

Und so geht’s:

Du machst Dir vorab Gedanken, welche konkrete Idee Du bei connectAction vorantreiben und bearbeiten wirst. Dabei spielt es keine Rolle, ob Du sie selbst realisieren willst, oder ob Du andere dafür begeistern und einbeziehen möchtest.

Wir treffen uns am 03.07. um 11.30 in einem Teams-Call (den Link gibt’s nach Deiner Anmeldung). In dem Prozess wird zum Beispiel sichtbar:

    • wer von der Idee erfahren muss.
    • was die wichtigsten Fragen für eine Realisierung sind.
    • welche Aspekte noch unklar sind.
    • wie der positive Impact eingeschätzt wird.

Die behandelten Ideen finden – Deine Zustimmung vorausgesetzt – zunächst ihren Platz auf unserer Community-Plattform, wo sie bei noch mehr Leuten sichtbar werden, weiter diskutiert und hoffentlich realisiert werden.

Agenda

11:30

CheckIn

Herzlich willkommen! Wir erklären Euch nochmals kurz den Ablauf und die Basics zur Methode

11:35

Du und Deine Idee

In den ersten 5 Minuten formulierst Du Deine Idee und Fragen auf der online-Plattform Miro, um sie später für die Team-Arbeit sichtbar zu machen.

11:40

Sparring

Im 2er-Team macht Ihr zwei Runden je 15 Minuten. Jede Idee wird diskutiert und genau beleuchtet. Die neuen Sichtweisen helfen, die Idee konkreter werden zu lassen und auf den Weg zu bringen.

12:10

Showtime

Deine Idee wird in der Gruppe vorgestellt (wenn Du willst). Du machst sie so sichtbar, findest vielleicht noch weitere Personen, die davon inspiriert werden und bei der weiteren Ausarbeitung unterstützen wollen.

12:25

CheckOut

Ein paar Minuten wollen wir uns Luft lassen, Feedback zum Prozess einholen, Euch über die nächsten Schritte bei connectSHub informieren und vielleicht einfach ein bisschen Zeit zum Austausch nutzen.

Anmeldung

connectAction ist kostenfrei. Um Anmeldung aus organisatorischen Gründen wird gebeten.

Wer sollte teilnehmen?2024-06-13T10:11:17+00:00

Wir richten uns an jede Person, die sich mit Nachhaltigkeit im unternehmerischen Kontext befasst, unabhängig von Position oder Expertise. Wichtig ist uns, dass Du offen bist für neue Ideen und bereit, Dich unterstützend einzubringen.

Was hab ich davon?2024-06-13T10:12:49+00:00

Wir machen die Erfahrung, dass viele Personen gern aktiv werden wollen, wenn es um Nachhaltigkeit geht. Im Weg steht die Unsicherheit, welche Maßnahmen wirklich sinnvoll und realisierbar sind – ebenso wie das Gefühl, zu wenig bewirken zu können oder keine Zeit für die Umsetzung zu haben. Dem wollen wir entgegen wirken, indem wir Raum schaffen für konkrete Maßnahmenplanung.

Darüber hinaus wollen wir durch den intensiven Austausch zwischen den Anwesenden auch existierende Ansätze identifizieren und die gegenseitige Inspiration fördern. Warum das Rad immer wieder neu erfinden?

Welche Themen werden behandelt?2024-06-13T10:14:49+00:00

Wir konzentrieren uns bei connectAction auf konkrete Ideen, die mit unternehmerischer Nachhaltigkeit zu tun haben. Im Vordergrund stehen Ideen, die möglichst unmittelbares Umsetzungspotenzial haben.

Ich will meine Erfahrungen teilen!2024-06-13T10:15:33+00:00

Wunderbar – viele Wege sind hier denkbar! Zum einen bist Du auf jeden Fall bei unseren Veranstaltungen richtig, denn wir wollen nicht für uns in Anspruch nehmen, alles zu wissen und zu kennen. Hilf uns dabei, andere Personen ins Boot zu holen! Dazu kannst Du Dein Know How auf unserer Community-Plattform anbieten, um noch mehr Menschen zu erreichen. Nicht zu guter letzt: Lass uns reden, wenn Du konkrete Ideen hast und an einer intensiveren Zusammenarbeit interessiert bist: Schreib uns einfach eine Nachricht, wir sind gespannt!

Go to Top