06.03.2025 | 14.00 – 16.00 Uhr

connectLive:
Haltung & Verhalten

Stell dir vor, es geht um Nachhaltigkeit – und alle machen mit.

An Haltung und Verhalten in Organisationen hängen zentrale Fragen der nachhaltigen Unternehmensführung: Wie füllen Unternehmen ihre Nachhaltigkeitsziele glaubwürdig mit Leben? Und wie können Mitarbeitende dabei eine aktive Gestaltungsrolle einnehmen? Darum soll es an diesen drei Terminen gehen, jeweils online, 14.00 – 16.00 Uhr:

Einführung

Warum überhaupt eine nachhaltige Haltung entwickeln? Prof. Dr. Holger Petersen von der NORDAKADEMIE beleuchtet Chancen, Hürden und Lösungsansätze. Außerdem teilt er Erkenntnisse aus der Psychologie , wie wir am besten neue nachhaltige Gewohnheiten etablieren und alte ändern können.

Use Case

Das Hamburger Energie-Technologie-Startup 1KOMMA5° in Zahlen: 2021 in Hamburg gegründet, nach 2 Jahren Unicorn mit einer Bewertung von über 1 Milliarde US Dollar, heute über 110.000 Kunden, an 80 Standorten in 7 Ländern aktiv mit mehr als 2.500 Talenten. Wie haben sie dieses Hyperwachstum geschafft? Unter anderem durch eine inspirierende Vision, beste KI-Innovation made in Germany und einen klaren 3-Punkte-Masterplan. CMO, Sophia Rödiger erzählt uns von großen Träumen, Fuck-ups auf dem Weg sowie der Macht des Storytellings und dem Impact einer 1KOMMA5° Community Bewegung.

Input

Ihr müsst das Rad nicht neu erfinden, um selbst loszulegen. Welche Formate gibt es da draußen, die bereits erfolgreich Menschen innerhalb von Organisationen und darüber hinaus aktivieren und vernetzen? Mit Unterstützung der NORDAKADEMIE stellt Johanna Blees von connectSHub einige Möglichkeiten vor.

Beim ersten Labtermin zeigen wir euch, wie Unternehmen durch die richtige Haltung nachhaltigen Wandel vorantreiben: Sowohl mit einem wissenschaftlichen Impuls von Prof. Dr. Susanne Blazejewski von der Alanus Hochschule als auch mit einem Praxis-Use-Case.

Im anschließenden Workshop mit Florian Kondert von connectSHub treffen wir gemeinsam die wichtigsten Vorbereitungen für eine Stakeholder Transformation Journey: Euer „Wofür?“ finden, in Maßnahmen übersetzen und priorisieren.

Auch im zweiten Lab wollen wir Euch Methoden an die Hand geben, die zu wirkungsvollem Engagement führen. Diesmal aber wechseln wir die Perspektive:

Die Frage bei diesem Termin richtet sich an die Möglichkeiten der Organisation, um für mehr unternehmerische Nachhaltigkeit zu sorgen. Dabei spielen Konzepte wie Nudging eine spannende Rolle, nachhaltige Benefits, oder die Stakeholder Transformation und die Impact Matrix. Und wie auch beim ersten Lab werdet Ihr nicht nur spannende Methoden kennenlernen, sondern Euch direkt an die Arbeit machen.

Jetzt anmelden

Unsere Veranstaltungen sind kostenfrei. Um Anmeldung aus organisatorischen Gründen wird gebeten. Mit Deiner Anmeldung bist Du automatisch für alle drei Termine gelistet.

Wir senden Dir rechtzeitig eine Erinnerung und den direkten Zugangslink für den jeweiligen Online-Termin (findet via Microsoft Teams statt).

Bitte aktiviere JavaScript in deinem Browser, um dieses Formular fertigzustellen.