connectLive: Reporting
hybrid / online, 10.12.24
Uhrzeit: 14.00 – 17.20 Uhr
Messen, bewerten und kommunizieren, wie das eigene Unternehmen in Bezug auf Nachhaltigkeit abschneidet – das ist eine umfangreiche Aufgabe und viele kleine Unternehmen scheuen sich davor. Doch wer ein Umdenken von „weniger Schaden anrichten“ zu „mehr Gutes tun“ erreichen will, muss wissen, wo er steht. Wie, das erfahren wir in unserem vierten Live-Termin.
Und wie geht es danach weiter?
Wir vermitteln Dir die Tools und das Wissen, anpacken musst Du selber. Deswegen gibt es zu jedem connectLive zwei Online-Arbeitstreffen, die connectLabs. Merk Dir die Termine gerne schonmal vor: am 09. und 23. Januar, von 10 bis 13 Uhr.
Agenda
14:00
Check-In
Großes Hallo & Einstimmung auf den Nachmittag.
14:05
Impuls: Sprechen Sie Regulatorisch?
CSRD, ESRS, DNK – im Abkürzungsdschungel kann man leicht den Überblick verlieren. Wir schauen uns die verschiedenen Standards an und prüfen, welcher die pragmatischste Lösung für KMUs bereit hält.
14:35
Workshop: Wesentlichkeitsanalyse
Welche Kennzahlen und Parameter sind denn nun für Euer Unterhemen wichtig? Wir geben einen Überblick, und schauen uns an, wie Ihr auch die Berichtsanforderungen Eurer Geschäftspartner systematisch erfassen könnt.
15:35
16:05
Pause
Kopf lüften, Klönschnack, und weiter geht’s.
Q & A
Alle noch da? Werdet eure drängendsten Fragen zum Status Quo los, damit wir zum spaßigen Teil übergehen können, nämlich: Wie machen wir das denn nun alles neu & besser?
16:15
Inspiration: Raus aus der Carbon Tunnel Vision
Alle reden nur noch über CO2. Andere klimaschädliche Gase, andere wichtige planetare Grenzen wie Biodiversität oder Stickstoffkreisläufe – ausgeblendet. Welche ganzheitlichen Nachhaltigkeitskonzepte helfen dabei, alles im Blick zu behalten?
16:35
Tool: Sustainability Balanced Scorecard (SBS)
Die SBS ist eine Weiterentwicklung der Balanced Scorecard, einem der bekanntesten Tools zur Strategieentwicklung und -umsetzung. Sie ergänzt die finanziellen Kriterien des Originals um soziale und ökologische Metriken. Im Live-Termin lernen wir das Tool nur kurz kennen und vertiefen es später online.
16:55
Wat nu?
Viele neue Informationen. Noch mehr Ideen. Doch welche Unterstützungsformate gibt es für Unternehmen in Schleswig-Holstein, die nachhaltiger werden wollen? Timo Saager von der WTSH gibt euch einen Einblick.
17:05
Check-Out
Was nehmt Ihr mit? Vernetzt Euch, teilt es miteinander und der Welt. Das ist erst der Anfang!
Anmeldung
Unsere Veranstaltungen sind kostenfrei. Um Anmeldung aus organisatorischen Gründen wird gebeten. Mit Deiner Anmeldung bist Du auch automatisch für die beiden connectLab-Termine gelistet.
Akteure
Gemeint sind wir – gerade im Kontext Nachhaltigkeit – natürlich alle! Nur von Euch haben wir noch keine Bilder 🙂 Deswegen stellen wir Euch jene Personen vor, die einen Part als Gastgeber:innen bei den ConnectLives und -Labs haben:
Lindsay Jackson
Wissenschaftliche Mitarbeiterin
Nordakademie Elmshorn
Johanna Blees
Programm- & Eventmanagement
connectSHub / Nordzentren e.V.
Prof. Dr. Holger Petersen
Professur für BWL, Schwerpunkt Nachhaltigkeitsmanagement
Nordakademie Elmshorn
Prof. Dr. Michael Lühn
Professur für Rechnungswesen und Controlling
Nordakademie Elmshorn
Natalie Hessler
Projektmanagement
connectSHub / Nordzentren e.V.
Florian Kondert
Projektleitung
connectSHub / Nordzentren e.V.
Wir richten uns an jede Person, die sich mit Nachhaltigkeit im unternehmerischen Kontext befasst, unabhängig von Position oder Expertise. Besonders empfehlen wollen wir die Teilnahme mit 2 Personen aus dem gleichen Unternehmen, um sich bei folgenden konkreten Maßnahmen gegenseitig zu unterstützen.
Wir wollen mit Mythen aufräumen und insbesondere Themen behandeln, die für kleine und mittelständische Unternehmen interessant sind. Im Vordergrund stehen vier Handlungsfelder, die in unserer und der Erfahrung der Nordakademie unmittelbares Umsetzungspotenzial für KMUs haben: Geschäftsmodelle, Klimabilanzierung, Lieferkettenmanagement und Reporting. Dabei sind auch unsere Erfahrungen aus den Kick-Offs im April und Mai eingeflossen.
Wir machen die Erfahrung, dass viele Personen gern aktiv werden wollen, wenn es um Nachhaltigkeit geht. Im Weg steht die Unsicherheit, welche Maßnahmen wirklich sinnvoll und realisierbar sind – ebenso wie das Gefühl, zu wenig bewirken zu können oder keine Zeit für die Umsetzung zu haben. Dem wollen wir entgegen wirken, indem wir Raum schaffen für konkrete Maßnahmenplanung.
Darüber hinaus wollen wir durch den intensiven Austausch zwischen den Anwesenden auch existierende Ansätze identifizieren und die gegenseitige Inspiration fördern. Warum das Rad immer wieder neu erfinden?
Wunderbar – viele Wege sind hier denkbar! Zum einen bist Du auf jeden Fall bei unseren Veranstaltungen richtig, denn wir wollen nicht für uns in Anspruch nehmen, alles zu wissen und zu kennen. Hilf uns dabei, andere Personen ins Boot zu holen! Dazu kannst Du Dein Know How auf unserer Community-Plattform anbieten, um noch mehr Menschen zu erreichen. Nicht zu guter letzt: Lass uns reden, wenn Du konkrete Ideen hast und an einer intensiveren Zusammenarbeit interessiert bist: Schreib uns einfach eine Nachricht, wir sind gespannt!
Alle Termine sind vor allem online geplant, damit möglichst viele teilnehmen können. Da es Hybrid-Events sind, wird es aber auch einige wenige Plätze vor Ort geben – wir melden uns per Mail bei Dir, sobald die Anmeldung dafür möglich ist.
05.09.2024 (14.00 – 17.20 Uhr) – Geschäftsmodelle
Zur Anmeldung
01.10.2024 (11.00 – 14.20 Uhr) – Klimabilanzierung
Zur Anmeldung
07.11.2024 (11.00 – 14.20 Uhr) – Lieferkettenmanagement
Zur Anmeldung
10.12.2024 (14.00 – 17.20 Uhr) – Reporting
Zur Anmeldung