Kick-Off Itzehoe2024-04-10T12:49:43+00:00

Kick-Off connectSHub

IZET Itzehoe 07.05.24

Fraunhoferstraße 3, 25524 Itzehoe (Google Maps)
Uhrzeit: 14.00 – 17.00 Uhr

Beim Kick-Off schaffen wir mit und für Euch die Grundlagen zu einer verbesserten Entscheidungs- und Handlungsfähigkeit im Kontext unternehmerischer Nachhaltigkeit.

Dabei werden wir Euch nicht nur mit Impulsen versorgen, sondern Ihr seid direkt eingeladen, aktiv zu werden. Die Ergebnisse dienen uns und Euch als Roadmap für die Entwicklung konkreter Maßnahmen und ebenso zur Orientierung für künftige Veranstaltungsthemen.

Agenda

14:00

Connect I

Networking: Ankommen, vielleicht schon die ersten spannenden Kontakte knüpfen, auf Flughöhe kommen.

14:30

Reality Check

Panel + Impulsvortrag: Wir stellen uns und das Projekt connectSHub vor, geben Einblicke in den Status Quo zum Thema unternehmerische Nachhaltigkeit und zu existierenden Maßnahmen in der Region.

15:30

Pause

Das Gehörte sacken lassen, Eindrücke austauschen, durchatmen.

15:55

Alle Wege führen nach Besser

Kurze Vorstellung möglicher, konkreter Handlungsfelder. Diskussion über die Felder zur Abwägung der individuell passenden Ansätze.

16:15

3 x Los geht’s!

Genug zugehört, jetzt geht’s los in Richtung Maßnahmen. Wir bieten Euch nach all dem Input 3 parallel stattfindende Formate, die sich an Euren Bedürfnissen orientieren: 1) Sicherheit entwickeln für die richtigen Maßnahmen 2) Konkrete Schritte für existierende Ideen konzipieren 3) Methodenkompetenz aufbauen

17:00

Stand Up – Speak out

Ein kurzer Rückblick, was in den 3 Gruppen passiert ist und was für alle relevant sein könnte. Die gute Nachricht: Auf unserer Community-Plattform werden wir die spannendsten Erkenntnisse aus den Gruppen festhalten und allen zur Verfügung stellen.

17:20

Connect II

Das Kick-Off ist zu Ende, der Austausch geht mit ein bisschen Verpflegung weiter. Schließlich wollen wir Euch bei connectSHub nicht nur mit Know-How versorgen, sondern insbesondere auch eine lebendige Community aufleben lassen, die sich gegenseitig inspiriert, unterstützt und motiviert. Cheers.

Anmeldung

Unsere Veranstaltungen sind kostenfrei. Um Anmeldung aus organisatorischen Gründen wird gebeten.

Akteure

Gemeint sind wir – gerade im Kontext Nachhaltigkeit – natürlich alle! Nur von Euch haben wir noch keine Bilder 🙂 Deswegen stellen wir Euch jene Personen vor, die einen Part als Gastgeber:innen beim Kick-Off haben:

Christoph Kober
Geschäftsführer Innovationszentrum Itzehoe

Prof. Dr. Holger Petersen
Professur für BWL, Schwerpunkt Nachhaltigkeitsmanagement
Nordakadmie Elmshorn

Prof. Dr. Michael Lühn
Professur für Rechnungswesen und Controlling
Nordakademie Elmshorn

Natalie Hessler
Projektmanagement
connectSHub / Nordzentren e.V.

Florian Kondert
Projektleitung
connectSHub / Nordzentren e.V.

Lutz Bitomsky
Geschäftsführer
Walter Otto Müller GmbH & Co.KG

Wer sollte teilnehmen?2024-02-21T12:15:07+00:00

Wir richten uns an jede Person, die sich mit Nachhaltigkeit im unternehmerischen Kontext befasst, unabhängig von Position oder Expertise. Besonders empfehlen wollen wir die Teilnahme mit 2 Personen aus dem gleichen Unternehmen, um sich bei folgenden konkreten Maßnahmen gegenseitig zu unterstützen.

Welche Themen werden behandelt?2024-02-21T12:18:19+00:00

Wir konzentrieren uns in dieser Phase (= Kick-Off) auf grundlegendes Verständnis für die Thematik. Wir wollen mit Mythen aufräumen und insbesondere Themen behandeln, die für kleine und mittelständische Unternehmen interessant sind. Im Vordergrund stehen Handlungsfelder, die möglichst unmittelbares Umsetzungspotenzial haben.

Was hab ich davon?2024-02-21T12:24:35+00:00

Wir machen die Erfahrung, dass viele Personen gern aktiv werden wollen, wenn es um Nachhaltigkeit geht. Im Weg steht die Unsicherheit, welche Maßnahmen wirklich sinnvoll und realisierbar sind – ebenso wie das Gefühl, zu wenig bewirken zu können oder keine Zeit für die Umsetzung zu haben. Dem wollen wir entgegen wirken, indem wir Raum schaffen für konkrete Maßnahmenplanung.

Darüber hinaus wollen wir durch den intensiven Austausch zwischen den Anwesenden auch existierende Ansätze identifizieren und die gegenseitige Inspiration fördern. Warum das Rad immer wieder neu erfinden?

Ich will meine Erfahrungen teilen!2024-02-21T12:30:17+00:00

Wunderbar – viele Wege sind hier denkbar! Zum einen bist Du auf jeden Fall bei unseren Veranstaltungen richtig, denn wir wollen nicht für uns in Anspruch nehmen, alles zu wissen und zu kennen. Hilf uns dabei, andere Personen ins Boot zu holen! Dazu kannst Du Dein Know How auf unserer Community-Plattform anbieten, um noch mehr Menschen zu erreichen. Nicht zu guter letzt: Lass uns reden, wenn Du konkrete Ideen hast und an einer intensiveren Zusammenarbeit interessiert bist: Schreib uns einfach eine Nachricht, wir sind gespannt!

Termine und Orte2024-03-05T12:38:21+00:00

24.04.2024 (14-17.20 Uhr) – TZL Lübeck
Zur Anmeldung

30.04.2024 (14-17.20 Uhr) – Kitz Kiel
Zur Anmeldung

07.05.2024 (14-17.20 Uhr) – IZET Itzehoe
Zur Anmeldung

16.05.2024 (12-15.20 Uhr) – lisezwei Flensburg
Zur Anmeldung

23.05.2024 (14-17.20 Uhr) – TÖZ Eckernförde
Zur Anmeldung

Go to Top