ConnectLive – Lieferkettenmanagement2024-07-25T13:17:41+00:00

connectLive: Lieferkettenmanagement

hybrid / online, 07.11.24

Uhrzeit: 11.00 – 14.20 Uhr

Die meisten Lieferketten auch kleinerer Unternehmen sind heute global verzweigt, minutiös getimed und zunehmend störungsanfällig. Damit in Zukunft ein einzelnes Containerschiff nicht mehr wochenlang alles lahmlegen kann, braucht es resiliente Strukturen und ein konsequentes Monitoring von Risiken. Wie das vor allem auf sozialer und ökologischer Ebene gehen kann, lernen wir im dritten Live-Termin.

Und wie geht es danach weiter?

Wir vermitteln Dir die Tools und das Wissen, anpacken musst Du selber. Deswegen gibt es zu jedem connectLive zwei Online-Arbeitstreffen, die connectLabs. Merk Dir die Termine gerne schonmal vor: am 14. und 28. November, von 10 bis 13 Uhr.

Agenda

11:00

Check-In

Großes Hallo & Einstimmung auf den Nachmittag.

11:05

Impuls: Hätte, hätte, Lieferkette?

Bis zur Anpassung an EU-Recht ist das deutsche Lieferkettensorgfaltspflichtgesetz (LkSG) ausgesetzt, doch was ist eigentlich der Unterschied zwischen beiden? Warum bleibt das Thema weiterhin relevant, ob es nun um Deine Lieferkette oder die von Partnerunternehmen geht?

11:35

Workshop: Risikoanalyse

Auch wer selbst nur Zulieferer ist, muss mittlerweile bestimmte Daten vorhalten können. Gemeinsam gehen wir eine Checkliste mit den wichtigsten Punkten durch: Welche treffen für Dich zu und wo musst Du konkret ansetzen?

12:35

13:05

Pause

Kopf lüften, Klönschnack, und weiter geht’s.

Q & A

Alle noch da? Werdet eure drängendsten Fragen zum Status Quo los, damit wir zum spaßigen Teil übergehen können, nämlich: Wie machen wir das denn nun alles neu & besser?

13:25

Inspiration: Von der Lieferkette zum Wertschöpfungsnetzwerk

Wir schauen uns an, wie die Zukunft aussehen könnte: Wie schaffen wir resiliente Netzwerke mit kalkulierbaren Performancegrenzen? Wie weit kann man Labels vertrauen? Und was versprechen Technologien wie Blockchain?

13:45

Tool: Röntgenblick für Deine Lieferkette

Wir stellen Dir ein Framework vor, mit dem Du Deine Lieferketten auf die wichtigsten Prozesse und Parameter herunterbrechen kannst, um die Performance zu optimieren. Im Live-Termin lernen wir das Tool nur kurz kennen und vertiefen es später online.

14:05

Check-Out

Was nehmt Ihr mit? Vernetzt Euch, teilt es miteinander und der Welt. Das ist erst der Anfang!

Anmeldung

Unsere Veranstaltungen sind kostenfrei. Um Anmeldung aus organisatorischen Gründen wird gebeten.

Akteure

Gemeint sind wir – gerade im Kontext Nachhaltigkeit – natürlich alle! Nur von Euch haben wir noch keine Bilder :). Deswegen stellen wir Euch jene Personen vor, die einen Part als Gastgeber:innen bei den connectLives und -Labs haben:

Lindsey Jackson

Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Nordakademie Elmshorn

Johanna Blees

Programm- & Eventmanagement

connectSHub/ Nordzentren e.V.

Prof. Dr. Holger Petersen

Professur für BWL, Schwerpunkt Nachhaltigkeitsmanagement

Nordakademie Elmshorn

Prof. Dr. Michael Lühn

Professur für Rechnungswesen und Controlling

Nordakademie Elmshorn

Natalie Hessler

Projektmanagement

connectSHub / Nordzentren e.V.

Florian Kondert

Projektleitung

connectSHub / Nordzentren e.V.

Wer sollte teilnehmen?2024-02-21T12:15:07+00:00

Wir richten uns an jede Person, die sich mit Nachhaltigkeit im unternehmerischen Kontext befasst, unabhängig von Position oder Expertise. Besonders empfehlen wollen wir die Teilnahme mit 2 Personen aus dem gleichen Unternehmen, um sich bei folgenden konkreten Maßnahmen gegenseitig zu unterstützen.

Welche Themen werden behandelt?2024-07-23T11:33:54+00:00

Wir wollen mit Mythen aufräumen und insbesondere Themen behandeln, die für kleine und mittelständische Unternehmen interessant sind. Im Vordergrund stehen vier Handlungsfelder, die in unserer und der Erfahrung der Nordakademie unmittelbares Umsetzungspotenzial für KMUs haben: Geschäftsmodelle, Klimabilanzierung, Lieferkettenmanagement und Reporting. Dabei sind auch unsere Erfahrungen aus den Kick-Offs im April und Mai eingeflossen.

Was hab ich davon?2024-06-13T10:12:49+00:00

Wir machen die Erfahrung, dass viele Personen gern aktiv werden wollen, wenn es um Nachhaltigkeit geht. Im Weg steht die Unsicherheit, welche Maßnahmen wirklich sinnvoll und realisierbar sind – ebenso wie das Gefühl, zu wenig bewirken zu können oder keine Zeit für die Umsetzung zu haben. Dem wollen wir entgegen wirken, indem wir Raum schaffen für konkrete Maßnahmenplanung.

Darüber hinaus wollen wir durch den intensiven Austausch zwischen den Anwesenden auch existierende Ansätze identifizieren und die gegenseitige Inspiration fördern. Warum das Rad immer wieder neu erfinden?

Ich will meine Erfahrungen teilen!2024-06-13T10:15:33+00:00

Wunderbar – viele Wege sind hier denkbar! Zum einen bist Du auf jeden Fall bei unseren Veranstaltungen richtig, denn wir wollen nicht für uns in Anspruch nehmen, alles zu wissen und zu kennen. Hilf uns dabei, andere Personen ins Boot zu holen! Dazu kannst Du Dein Know How auf unserer Community-Plattform anbieten, um noch mehr Menschen zu erreichen. Nicht zu guter letzt: Lass uns reden, wenn Du konkrete Ideen hast und an einer intensiveren Zusammenarbeit interessiert bist: Schreib uns einfach eine Nachricht, wir sind gespannt!

Termine und Orte2024-07-23T11:27:32+00:00

Alle Termine sind vor allem online geplant, damit möglichst viele teilnehmen können. Da es Hybrid-Events sind, wird es aber auch einige wenige Plätze vor Ort geben – wir melden uns per Mail bei Dir, sobald die Anmeldung dafür möglich ist.

05.09.2024 (14.00 – 17.20 Uhr) – Geschäftsmodelle
Zur Anmeldung

01.10.2024 (11.00 – 14.20 Uhr) – Klimabilanzierung
Zur Anmeldung

07.11.2024 (11.00 – 14.20 Uhr) – Lieferkettenmanagement
Zur Anmeldung

10.12.2024 (14.00 – 17.20 Uhr) – Reporting
Zur Anmeldung

 

Go to Top